Jubelkönigspaar vor 25 Jahren

Hans Strätgen und Bianca Babucke
geb. Langner
Engelchen: Mira Tuttas und Simone Schmitten

“König Hans von der Alm und Königin Bianca aus dem Bastelstübchen” ― mit dieser Schlagzeile verkündeten die Arnsberger Tageszeitungen das neue Königspaar 1997 der Arnsberger Bürgerschützen. Mit Hans Strätgen stellt die „Vierte“, die Wilddiebkompanie, den 11. Schützenkönig. Genau vor 40 Jahren gab es das erste Mal einen König aus den Reihen der Kompanie mit den blauen Spiegeln. Auf der rappelvollen Vogelwiese war die Freude riesig, besonders bei den Stammtischbrüdern „Die Kreggen“. Mit einer fulminanten Rede begrüßte Hans Strätgen seine Schützenschwestern und Schützenbrüder auf der Vogelwiese, insbesondere jedoch die brasilianischen Gäste, die sich aus ihrer Heimat Südamerika auf den Weg zum Arnsberger Schützenfest gemacht hatten, und das in fast perfektem Portugiesisch. Die brasilianischen Gäste erwiderten einen Besuch der Bürgerschützen aus dem Vorjahr. Diese hatten 1996 mit einer stattlichen Abordnung unter Leitung von Schützenhauptmann Michael Ermecke und dem evangelischen Arnsberger Superintendenten Budde, der südlich von Rio in einer Gegend mit überwiegend deutsch-brasilianischer Bevölkerung seinen Gemeindedienst versehen hatte, das Land besucht.

Die Schützenkarriere von Hans Strätgen nahm mit dem Königsschuss seinen Lauf. Von 1999 bis 2012 war Hans Zugführer der „Vierten“ und deren stellvertretender Kompanieführer sowie von 2003 bis 2012 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes. 2005 wurde er Vorsitzender der Silberkommission und somit oberster Hüter des königlichen Silbers. Für seine Verdienste bei den Bürgerschützen wurde ihm 2012 das Goldene Ehrenzeichen verliehen.

Als Schützenkönigin an seiner Seite erwählte sich Hans Strätgen die selbstständige Kauffrau Bianca Langner, jetzt verheiratete Babucke. Sie war Eigentümerin des auf der Rumbecker Straße befindlichen Bastelstübchens, das vorher ihren Eltern Wolfgang und Erika Langner gehörte.

Jubelkönigspaar vor 40 Jahren

Werner Balzer (†) und Birgit Bietzker
Engelchen: Corinna Hesse und Frauke Balzer

Es war herrlichstes Königswetter an diesem Schützenfestmontag. An die 500 Schützen in Uniform marschierten zur Vogelwiese, wo es mehrere tausend Menschen gewesen sein sollen, die zu Füßen des Eichholzhanges dem Höhepunkt des „Festes der Feste“ entgegenfieberten. Und es wurde ein denkwürdiger Tag. Der Tag, an dem der Vogel zweimal fiel.

Erstmals, als unmittelbar nach dem Aufsetzen die Vogelstange brach, das zweite Mal kurz nach 12:45 Uhr, als er nach einem fulminanten Treffer in Stücken talwärts purzelte. Auf den Schultern seiner Schützenbrüder wurde Werner Balzer, Schütze der ersten Kompanie, zum Musikpodium getragen. Werner, damals 44 Jahre alt und Grundschullehrer an der Grundschule in Bruchhausen. Was seinem Vater August Balzer Zeit seines Lebens verwehrt blieb, schaffte er: Schützenkönig der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft zu werden.

Die Meldereiterin wurde ausgesandt und ihr Weg führte sie zum Seltersberg. Dort übermittelte sie Birgit Bietzker, 24 Jahre jung, die Königsbotschaft. Birgit, damals beruflich als Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) beim Gesundheitsamt in Soest tätig, willigte freudig ein.

Beide blieben auch nach ihrem Königsjahr den Schützen eng verbunden. Werner lenkte noch einige Jahre als Kompanieführer die Geschicke der Ersten. Birgit ist bis zum heutigen Tage im Kreise der ehemaligen Königinnen aktiv und immer ansprechbar, wenn es darum geht, den Schützen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Werner verstarb im Jahre 2011 im Alter von 73 Jahren.

Jubelkönigspaar vor 50 Jahren

Fritz Horch (†) und Dr. Ulrike Kröplin, geb. Pixa
Engelchen: Annette Füllgräbe, Antje Blume und Juliane Füllgräbe

Der Himmel am 3. Juli 1972 mag zwar bleigrau gewesen sein, doch selbst der einsetzende Regen konnte die gute Stimmung und die Freude der 3. Kompanie nicht trüben, als zur fortgeschrittenen Stunde der Schützenbruder der gelben Kompanie, Fritz Horch, den Vogel aus dem Kugelfang fegte. Auf den Schultern seiner Schützenbrüder watete man über die matschige Vogelwiese zur Bühne, wo Hauptmann Henner Schauerte den aus Königsberg stammenden, selbstständigen Malermeister Fritz Horch zum Schützenkönig der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft proklamierte.

Zu seiner Königin erwählte er die Studentin der Tiermedizin Ulrike Pixa, Tochter des Arnsberger Stadtbaudirektors, welche sich über die Überbringung der frohen Botschaft durch die Meldereiter hoch zu Pferd, besonders freute. Pünktlich zum Festzug schloss Petrus die Schleusen und der Festzug konnte trockenen Fußes den Festplatz erreichen. Das strahlende Lächeln von Königin Ulrike soll den fehlenden Sonnenschein an diesem Tag vergessen gemacht haben, wie die Presse zu berichten wusste.

Fritz Horch war auch viele weitere Jahre nach seinem Königsjahr aktives Mitglied seiner Dritten. Er war Schießwart der 3. Kompanie und Mitglied im Kompanie- und Allgemeinen Vorstand der Gesellschaft. Für seine langjährigen Verdienste verlieh ihm die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft auf der Generalversammlung 1991 das Ehrenzeichen der Gesellschaft in Gold. Fritz Horch verstarb 2000 im Alter von 72 Jahren.

Seine Königin Dr. med. vet. Ulrike Kröplin geb. Pixa lebt mittlerweile hoch im Norden, in Plön, 450 Kilometer von Arnsberg entfernt. Umso mehr freue ich mich, die Schützenkönigin der 3. Kompanie von vor 50 Jahren, Frau Dr. med. vet. Ulrike Kröplin, auf dem diesjährigen Schützenfest in Arnsberg begrüßen zu dürfen.

Jubelkönigspaar vor 60 Jahren

Karl Zimmer (†) und Sophia Cramer, geb. Dröge (†)
Engelchen: Gabriele Kriegel und Annette Schulte

Die Älteren unter uns werden sich sicherlich noch erinnern. Konrad Adenauer war noch Kanzler der Bundesrepublik und ich war noch nicht einmal geplant. Da fand 1962 ein Schützenfest unter Regenschirmen statt. Es regnete fast ohne Unterlass und die Gäste auf der Vogelwiese standen fast knöcheltief im Schlamm. Seit über 30 Jahren soll es nicht mehr so ein verregnetes Schützenfest gegeben haben. Aber das tat dem Schützenfest und der guten Stimmung keinen Abbruch. Die örtliche Presse titelte damals: „Arnsberger Schützenfest auch im Regenwetter eine Wolke!“

Und so holte Karl Zimmer, Schützenbruder aus der ersten Kompanie, unter den Augen tausender Besucher auf der Vogelwiese, den Vogel von der neuen Vogelstange. Als stolzer König aus der Altstadt, von Beruf Diplomingenieur bei der damaligen VEW, erwählte er sich Sophia Dröge zur Königin. Die kaufmännische Angestellte kam aus einer echten Schützenfamilie. War ihr Vater doch niemand geringeres als der damalige Kompanieführer der ersten Kompanie, Josef Dröge. Ein Königspaar also, so recht nach dem Geschmack der Altstädter, das aber auch verstand, alle Arnsberger zu begeistern.

Auch nach seiner Königswürde, blieb Karl Zimmer den Schützen treu. Besonders seine erste Kompanie lag ihm immer besonders am Herzen. So stand er seiner Kompanie zwölf Jahre lang, bis 1979, als Kompanieführer vor. In dieser Zeit machte er sich besonders um den Ausbau des Ostturms verdient. Dieser kann leider inzwischen, aufgrund baulicher Probleme an der Schlossruine, schon seit geraumer Zeit nicht mehr genutzt werden. Aber auch seine Königin blieb den Schützen immer eng verbunden, besonders mit den ehemaligen Königinnen. Sophia heiratete später Peter Cramer, der in ihrem Königinnenjahr seinerzeit bereits Hofherr in ihrem Hofstaat war.

Karl und Sophia verstarben beide 2006 im Abstand von nur wenigen Wochen.