Sobald warme Sommertage und ein klarer Himmel die passende Kulisse schaffen, beginnt rund um den Schlossberg die heiße Phase der Schützenfest-Vorbereitungen. Ein besonderer Auftakt ist dabei das traditionelle Anschnitzen – ein Termin, der handwerkliches Können und geselliges Beisammensein vereint.
Im „Vogelbauzentrum“ trafen sich am letzten Wochenende die Vogelbauer, um den Rohling aus Fichtenholz zu bearbeiten. Mit viel Erfahrung, aber auch einer Portion Leidenschaft entsteht hier Schritt für Schritt der Schützenvogel, der später im Mittelpunkt des Festgeschehens stehen wird. Dabei geht es nicht nur um Präzision, sondern auch um das gemeinsame Erlebnis.
Mit dabei war auch unser Königspaar Wiebke und Florian, die selbst Hand anlegten. Begleitet von unseren erfahrenen Vogelbauern erhielten sie einen Einblick in die Entstehung des Vogels. Für die amtierenden Regenten ist dieser Moment von besonderer Bedeutung, schließlich ebnen sie symbolisch den Weg für das kommende Königsschießen.
Natürlich durfte auch der gemütliche Teil nicht fehlen. Nach getaner Arbeit kamen alle Beteiligten und eingeladene Gäste zusammen, stärkten sich mit herzhaften Broten und ließen den Nachmittag bei kühlen Getränken entspannt ausklingen.
Fotos: Wolfgang Becker/WP
https://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.png00Andreas Schuberthttps://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.pngAndreas Schubert2026-04-27 10:31:222026-04-27 10:31:23Wenn aus Holz Geschichte wird: Anschnitzen 2026
Am 28. März 2026 fand die diesjährige Generalversammlung der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft e. V. in der Festhalle an der Promenade statt. Die Versammlung bot den zahlreich anwesenden Mitgliedern sowie Ehrengästen erneut einen umfassenden Überblick über die aktuelle Entwicklung des Vereins.
Das Schützenjahr 2025 konnte dabei insgesamt positiv bewertet werden und war geprägt von zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten. Hauptmann Jörg Werdite blickte in seinem Jahresbericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück. In diesem Zusammenhang sprach er auch einen besonderen Dank an die zahlreichen Sponsoren und Unterstützer aus, ohne deren Engagement viele Vereinsaktivitäten in dieser Form nicht möglich wären.
Mitgliederentwicklung
Zum Stichtag 28. Februar 2026 zählt die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft knapp unter 2.500 Mitglieder. Vor diesem Hintergrund gab der Hauptmann das klare Ziel aus, die Marke von 2.500 Mitgliedern spätestens nach dem kommenden Schützenfest wieder zu überschreiten. Dieser Appell richtet sich an alle Mitglieder, aktiv für den Verein zu werben und neue Schützenbrüder und -schwestern zu gewinnen.
Wahlen und Bestätigungen
Im Rahmen der Generalversammlung fanden turnusgemäße Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand statt:
Jörg Werdite wurde als Hauptmann wiedergewählt.
Rainer Schulte wurde als stellvertretender Rendant erneut bestätigt.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften
Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Arnsberger Bürgerschützengesellschaft geehrt:
70 Jahre Mitgliedschaft:
1. Kompanie: Herbert Müthering 3. Kompanie: Manfred Diesselhoff, Herbert Krick
60 Jahre Mitgliedschaft:
1. Kompanie: Theo Hachmann 2. Kompanie: Werner Riemer, Klaus Willascheck 3. Kompanie: Walter Bauer, Leo Lauenstein sen., Friedhelm F. Möller, Wolfgnag Reiss, Peter Sapp 4. Kompanie: Josef Balkenohl, Josef Bödefeld, Heinrich Bremenkamp, Gerhard Deimann, Friedhelm Kerfs, Manfred Raschke, Richard Schüler
50 Jahre Mitgliedschaft:
1. Kompanie: Joachim Bause, Klaus Bause, Friederich Becker, Karl-Hans Berghöfer, Hans-Josef Bornemann, Klaus Schuster, Karl-Josef Zaun, Bernward Ziganki 2. Kompanie: Dietmar Johnke, Ulrich Risse, Georg Schelle, Hans Strache, 3. Kompanie: Frank Dielietz, Dr. Paul Hövelmann, Hans-Jürgen Redder 4. Kompanie: Günther Haarmann, Jürgen Halbe, Ludwig Hesse, Rüdiger Hesse, Werner Mörchen, Hans-Jürgen Post, Mathias Schauerte
Verleihung von Ehrenzeichen
Besondere Auszeichnungen für Verdienste innerhalb des Vereins wurden in folgenden Kategorien verliehen:
Bronzenes Ehrenzeichen: Axel Neitzel, Josef „Joe“ Hafner Silbernes Ehrenzeichen: Klaus Bause, Hendrik Drees, Martin Wirth III.
Der Erlös aus der traditionellen Hutsammlung am Ende der Generalversammlung kommt der Jugendarbeit des Tambourcorps zugute. Zum Abschluss der Veranstaltung sorgten das Tambourcorps und das Blasorchester für einen stimmungsvollen und geselligen Abend.
Die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft dankt allen Mitgliedern für ihr Engagement und blickt mit Zuversicht auf ein erfolgreiches Schützenjahr 2026.
https://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.png00Andreas Schuberthttps://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.pngAndreas Schubert2026-03-29 13:39:032026-03-29 13:39:05Generalversammlung 2026 der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft e. V.
Anfang Mai werden wieder die Mitgliedsbeiträge fällig. Falls sich eure Bankverbindung geändert hat, gebt uns bitte bis spätestens 10.04.2026 Bescheid!
Meldet eure Änderungen direkt beim stellvertretenden Schriftführer oder nutzt dafür unser Formular: https://www.buergerschuetzen.de/gesellschaft/mitgliederverwaltung/
Danke für eure Mithilfe!
https://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.png00Andreas Schuberthttps://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.pngAndreas Schubert2026-03-19 09:33:372026-03-19 09:50:56📢 Wichtige Info für alle Mitglieder! 📢
Frühlingsfest und traditionelles Anschießen der vier Kompanien
Am Samstag, den 18. April 2026, startet die Schützensaison mit einem besonderen Ereignis. Das traditionelle Anschießen findet in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit allen vier Kompanien statt. Austragungsort ist die Sebastianhütte, wo Schützenschwestern, Schützenbrüder, Familien und Freunde zusammenkommen, um den Frühling und die beginnende Schützensaison zu feiern.
Beginn am Samstagnachmittag
Los geht es am 18. April 2026 um 14:00 Uhr. Besucher dürfen sich auf einen gemütlichen Nachmittag freuen, bei dem sowohl für das leibliche Wohl als auch für gute Stimmung gesorgt ist.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Natürlich kommt auch der Genuss nicht zu kurz. Die Gäste erwartet ein klassisches Angebot, das zu einem Frühlingsnachmittag unter Schützen passt:
Kaffee und Kuchen
Grillstand
Getränke aus Fass und Flasche
Damit ist alles vorbereitet, um gemeinsam ein paar entspannte Stunden zu verbringen.
Die Arnsberger Bürgerschützen freuen sich daher über zahlreiche Besucher, Mitglieder und Freunde des Vereins, die diesen besonderen Auftakt gemeinsam feiern möchten.
Die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft e.V. lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Generalversammlung in die Festhalle ein.
📅 Samstag, 28. März 2026 🕢 Beginn: 17:00 Uhr 📍 Festhalle der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft e. V.
Neben den Berichten und Wahlen zum GV und AV stehen auch in diesem Jahr wieder diverse Ehrungen an.
👉 Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und laden alle Mitglieder ein, aktiv die Zukunft unseres Schützenvereins mitzugestalten!
Lasst uns gemeinsam den Abend ausklingen – mit bester Musik vom Tambourcorps und dem Blasorchester der Arnsberger Bürgerschützen! Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Abschluss mit euch! Für das leibliche Wohl sorgt in diesem Jahr der Hofstaat und bietet Würstchen an.
Noch 114 Tage bis zum Antreten auf dem Schlossberg 🍻
https://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.png00Andreas Schuberthttps://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.pngAndreas Schubert2026-03-12 19:03:272026-03-15 15:18:14Einladung zur Generalversammlung 28.03.2026
Die Kreismeisterschaften im Sportschießen 2026 waren schon Ende des letzten Jahres entschieden – nur einen Wettkampf galt es noch zu gewinnen: Das Königsschießen. Im Anschluss an die Siegerehrung der Kreismeisterschaften trat Gerd-Dieter Künstler, Schießsportgruppenleiter der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft e. V., an und schoss im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel ab. Kreisvorsitzender Norbert Jonen und Kreissportleiterin Maria Jonen überreichten die traditionelle Königskette sowie die hölzernen Überreste des Zielobjektes.
Auch sonst fanden zahlreiche Urkunden und Sachpreise ihren Weg nach Arnsberg, war doch das Team der Schießsportgruppe insgesamt sehr erfolgreich bei den Kreismeisterschaften. Nach Wettkämpfen mit Druckluftwaffen in Oeventrop sowie Klein- und Großkaliber auf dem Schießstand im Hellefelder Bachtal fand am 04.02.2026 die Siegerehrung auf Einladung des Kreisschützenbundes im Vereinsheim des St. Sebastian Oeventrop e.V. statt.
Kreismeister in der Disziplin Luftpistole Auflage wurde Peter Klatecki sen.; Veronika Mund und Barbara Zöllner mussten sich in ihrer Klasse lediglich der BSG Belecke geschlagen geben. Bei den Disziplinen auf 25 Metern dominierten die Sportschützen aus Arnsberg den Wettkampf. Das führte dazu, dass sowohl mit der Sportpistole (freihändig oder aufgelegt), als auch 25 m Pistole 9 mm Luger jeweils zwei Arnsberger Teams gegeneinander antraten und die Einzelwettbewerbe untereinander austrugen. Auch den Zentralfeuerpistolen-Wettkampf gewann die Mannschaft der Arnsberger BSG. Detlef Gregori, Andreas Weeken und Markus Langer setzten sich mit der traditionellen Perkussionspistole gegen die Konkurrenz aus Hachen durch und siegten sowohl in Mannschafts- als auch Einzelwettkämpfen. Mit dem KK-Gewehr auf 100 Metern, ausgetragen in Neheim, und 50 Metern lieferten sich Patrick Beule und Jens Kipar spannende Wettkämpfe um das Treppchen. Auch die Senioren-Mannschaft bestehend aus Markus Osthoff, Barbara Zöllner und Detlef Gregori erzielte mit stolzen 819,8 Ringen den 1. Platz.
Die Schießsportgruppe gratuliert allen Siegern und Teilnehmern der Kreismeisterschaften und wünscht viel Erfolg für die Bezirksmeisterschaften in den kommenden Wochen. Die vollständige Siegerliste steht auf der Website des Schützenkreises Arnsberg zur Verfügung. Der Schießsport ist eine vielseitige Sportart, die Konzentration, Koordination und Präzision vereint. Interessierte können jederzeit ein unverbindliches Probetraining vereinbaren. Weitere Informationen unter www.buergerschuetzen.de/schiesssport.
https://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.png00Andreas Schuberthttps://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.pngAndreas Schubert2026-02-20 09:35:222026-02-20 09:35:24Arnsberger Sportschützen erfolgreich bei Kreismeisterschaften
Gestern fand die traditionelle 3-Königswanderung der (Alt-)Monarchen der Arnsberger Bürgerschützen statt – ein schöner Anlass, gemeinsam ins neue Jahr zu starten und Zeit für Austausch und Gemeinschaft zu haben.
Die Organisation des Nachmittags und Abends lag in den bewährten Händen von Bastian Schöttler, dem an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die gelungene Planung gilt.
Auf dem Programm stand zunächst eine Besichtigung des Klärwerks Wildshausen. Mark Drepper, Mitarbeiter des Ruhrverbands und zugleich Kompanieführer der Dritten, führte die Teilnehmer fachkundig durch die Anlage. In einer verständlichen Einführung vermittelte er zunächst die theoretischen Grundlagen der Anlagentechnik, bevor es anschließend bei einem Rundgang über das Gelände ging. Dabei erläuterte er anschaulich die einzelnen Arbeitsabläufe und sorgte mit spannenden Einblicken für großes Interesse bei allen Beteiligten.
Im Anschluss führte der Weg zur SGV-Hütte, wo der Tag in geselliger Runde seinen gemütlichen Ausklang fand. Bei guten Gesprächen, leckerem Essen und kühlen Getränken wurde noch lange zusammengesessen, gelacht und Erinnerungen ausgetauscht.
Die 3-Königswanderung zeigte einmal mehr, wie wichtig der persönliche Austausch und das kameradschaftliche Miteinander für unsere Bürgerschützenfamilie sind – ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
https://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.png00Andreas Schuberthttps://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.pngAndreas Schubert2026-02-01 13:03:412026-02-01 13:03:433-Königswanderung der (Alt-)Monarchen – ein gelungener Start ins neue Jahr
Am Freitagabend fand das traditionelle Sebastianessen zu Ehren des heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft, statt.
Der Abend begann mit einer ökumenischen Andacht in der Stadtkapelle, die von Propst Stephan Schröder, Pastor Johannes Böhnke und dem Blasorchester der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft gestaltet wurde.
Anschließend ging es weiter in den Rittersaal des Alten Rathauses, wo bei Speis und Trank fröhlich weitergefeiert wurde.
Ein musikalischer Beitrag der Vokalgruppe „HirschKuss“, der Dr. Oliver und Marion Daldrup sowie unser Königspaar Florian und Wiebke Rechtsprecher angehören, war ebenfalls Teil des Sebastianessen.
Ein großer Dank gilt dem Landgasthof Hoffmann für das hervorragende Essen sowie unserem Pächter der Festhalle Arnsberg, Jonathan Mink, für die ausgezeichnete Bewirtung
https://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.png00Andreas Schuberthttps://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.pngAndreas Schubert2026-01-24 16:37:162026-01-24 16:37:17Sebastianessen der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft
https://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.png00Andreas Schuberthttps://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.pngAndreas Schubert2025-12-20 15:52:012025-12-20 15:53:09Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!
Wie jedes Jahr veranstaltet die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft e.V. den St. Martinszug. Dieser findet dieses Jahr am Samstag, den 15. November 2025 um 17 Uhr statt. Dazu treffen sich alle Kinder mit Ihren Laternen🏮 um 17:00 Uhr bei den Braubrüdern oder an der Regenbogenschule. Gemeinsames Ziel ist dann wieder der Schlossberg mit anschließender St. Martin Vorführung.
https://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.png00Andreas Schuberthttps://www.buergerschuetzen.de/wp-content/uploads/2024/02/WappenClaim_invert_340x156-300x138.pngAndreas Schubert2025-10-09 10:09:012025-10-09 10:09:02St. Martinszug der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft