Arnsberg, im Dezember 2020

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft!

Was für ein Jahr! Das Jahr 2020 wird mit Sicherheit auch bei den Bürgerschützen als eines der ungewöhnlichsten seit Bestehen unserer Gesellschaft in die Annalen eingehen. Kein Schützenfest am ersten Juliwochenende, viele, viele weitere Veranstaltungen, die pandemiebedingt ausfallen mussten … und immer verbunden mit der Unsicherheit, wie und wann wieder „normales (Vereins-) Leben“ möglich ist.
Wenn wir ehrlich sind: Wir wissen es heute immer noch nicht.

Dennoch haben wir uns alle gemeinsam auch im abgelaufenen Jahr bemüht, das „Schiff Bürgerschützen“ auf Kurs zu halten. Hier denken wir vor allem an viele vereinsinterne Helfer, die mit viel Engagement auch unter schwierigen Rahmenbedingungen gezeigt haben, dass zumindest für eine gewisse Zeit „Vereinsleben light“ möglich ist. Erinnern wir uns an die Corona-Helfer im Frühling, an die Familienrallye der 4. Kompanie im Sommer oder an die Hörnchenaktion für die Arnsberger Kitas zu St. Martin.

Wir denken aber auch an die Verantwortlichen für die Finanzen unserer Gesellschaft, im Vorstand, den Kompanien und Kommissionen, deren umsichtiges Handeln dazu geführt hat, dass unser Verein zumindest wirtschaftlich kein „Seuchenjahr“ hinter sich hat und wir für 2020 noch nicht einmal von einem „blauen Auge“ sprechen müssen.
Die Entscheidung unserer Mitglieder, bei der Stange zu bleiben, und eben nicht wegen eines ausgefallenen Hochfestes die Mitgliedschaft zu kündigen, sondern treu zu bleiben, hat ebenfalls maßgeblich hierzu beigetragen.
An dieser Stelle möchten wir auch im Namen des Geschäftsführenden Vorstandes herzlich Danke sagen:
Danke der großen Familie der Arnsberger Bürgerschützen!

Für 2021 wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt wie gesagt noch nicht, wann welche Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann. In den ersten Wochen des neuen Jahres wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin schwierig bleiben.

Wir hoffen aber auf eine Generalversammlung Ende März (oder etwas später) und dass es im 2. Quartal zumindest unter Auflagen mit weiteren Veranstaltungen wieder losgehen kann.
Die Gesundheit und die Sicherheit unserer Mitglieder und Gäste hat weiterhin auch im Jahr 2021 bei allen Entscheidungen die höchste Priorität.

Und ganz intensiv hoffen wir darauf, dass wir Anfang Juli wieder ein Schützenfest gemeinsam feiern können. Vielleicht müssen wir auch dann noch einige Dinge anders machen, als wir es traditionell kennen, aber unser Ziel, unser Hochfest zu feiern, steht ganz oben auf unserer Wunschliste zu Weihnachten.

Wir wünschen an dieser Stelle allen Arnsberger Schützenfamilien weiterhin eine schöne und besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Jahreswechsel in ein hoffentlich schöneres Schützenjahr 2021 … und dies alles selbstverständlich verbunden mit dem von Herzen kommenden Wunsch:
Bleibt alle gesund!

Mit weihnachtlichem Schützengruß,