Neuer Arnsberger Schützenchef hat Bock auf den Vorsitz

Peter Erb (l.) übergibt den Hauptmannsorden an seinen Nachfolger Jörg Werdite.
Foto: Wolfgang Becker

Den neuen Arnsberger Schützenchef kennen alle. Denn Jörg Werdite ist derzeit
amtierender Schützenkönig der Bürgerschützen.
Jörg Werdite ist neuer Hauptmann der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft, einstimmig wurde der 42-jährige Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation bei der Volksbank Sauerland als Nachfolger von Peter Erb gewählt, der nicht mehr für dieses Amt kandidierte.

„Neuneinhalb Jahre als Hauptmann ist eine lange Zeit, und es ist in dieser Zeit viel passiert“, blickte Peter Erb zurück, der für seine Verdienste mit dem Großen Ehrenzeichen der Bürgerschützengesellschaft ausgezeichnet wurde. Höhepunkt seiner Amtszeit sei die Planung und Ausrichtung des Kreisschützenfestes 2014 in Arnsberg gewesen, darüber hinaus habe ihm besonders die Arbeit mit den vier Kompanien immer viel Freude gemacht: „Die Kompanien leisten eine super Arbeit, auf die sich der geschäftsführende Vorstand immer verlassen kann“.

Unnormaler Rechenschaftsbericht
Vor dem Tagesordnungspunkt Wahlen hatte Peter Erb die Jahresberichte für 2019 und 2020 vorgestellt. Die ersten Wochen 2020 seien noch „normale“ Wochen gewesen. Dann kam die Corona-Pandemie: Ab Mitte Februar habe man das Vereinsleben immer stärker herunterfahren müssen. Man habe zwar immer gedacht, „dass der Spuk in zwei bis drei Monaten vorbei ist“, denn auch einige Verträge für das Schützenfest seien schon wie gewohnt Ende 2019 abgeschlossen worden. Da alle Volksfeste aufgrund von Behördenvorgaben komplett abgesagt wurden, fiel auch die Grundlage für die Verträge weg, „so dass wir auf keinen Kosten sitzengeblieben sind“, meinte Erb.

Ein Corona-Rückblick
Am Schützenfestsamstag haben die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes, unterstützt von zahlreichen Jungschützen, bei den Jubilaren einen kleinen flüssigen Gruß der Brauerei verteilt, ebenso gab es eine Ausgabe des Festheftes sowohl online als auch in kleiner Auflage gedruckt.
Nach den Kassenberichten durch Rendant Christian Vernholz standen am Samstag Wahlen auf dem Programm. Noch-Hauptmann Peter Erb bedankte sich bei allen Schützenbrüdern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in fast zehn Jahren und gab weiter an seinen Stellvertreter Detlev Kulke, der als Wahlleiter fungierte. Ohne Gegenkandidat und einstimmig wurde Jörg Werdite zum neuen Hauptmann gewählt. Der „Neue“, übrigens auch amtierender Schützenkönig der Bürgerschützen, ist gar nicht so neu und schon seit vielen Jahren im allgemeinen Vorstand und seit 2012 als Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand tätig.

Aus Traditionsfamilie
Jörg Werdite stammt aus einer traditionellen Arnsberger Schützenfamilie, Vater Rainer war Schützenkönig 1987 und Kompanieführer der „Zweiten“, dieses Amt bekleidet heute Bruder Kai Werdite. Der neue Hauptmann dankte den Anwesenden für ihr Vertrauen: „Ich trete gerne in die Fußstapfen meiner Vorgänger, aber wer nur in Fußstapfen tritt, kommt nicht voran.“ Darum möchte er die Zusammenarbeit mit den Vorstands- und Kommissionsmitgliedern intensivieren, denn die Vereinslandschaft stünde vor großen Herausforderungen „und darauf habe ich Bock“.
Ehrenhauptmann Georg Schelle wünschte Jörg Werdite viel Glück und dankte dem ehemaligen Hauptmann für seine Arbeit: „Peter Erb ist seit 1820 der 34. Hauptmann der Bürgerschützen und hat das Amt mit Freude, Kreativität und Geschick ausgeübt“. Die legendären Reden Erbs bei den Bierproben, bei denen auch mancher Schützenbruder aufs Korn genommen wurde, seien echte „Schützenfest-Nachfolgeromane“ gewesen. Bei den weiteren Wahlen zum Vorstand wurden der stellvertretende Rendant Dirk Spitthoff und der stellvertretende Schriftführer Markus Riedel ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt, als neuer Schriftführer wurde Michael Stöber gewählt.

Zahlreiche Schützenbrüder wurden für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, Dritter von links Bürgermeister Ralf Paul Bittner, der trotz vieler anderer Termine zur Versammlung gekommen war.
Foto: Wolfgang Becker

Die Jubilare
Für langjährige Mitgliedschaft wurden viele Schützenbrüder geehrt:

Für 60 Jahre Günter Meyer, Reinhard Schulte, Rolf Zaun, Walter Otto Zerbin, Peter Cramer, Henning Fette, Walter Carstensen, Willi Hesse, Ernst Fiedler, Rolf Romberg, Karl-Heinz Jahnke und Richard Jenke (2020); Winfried Klaas, Heribert Hachmann, Heinrich Wälter, Martin Wirth sen., Karl Frielinghausen, Manfred Fischer, Dieter Brune und Hans-Werner Tillmann (2021).
Für 50 Jahre: Heinz Scharfe, Wilfried Althaus, Alfons Siebert, Günter Schosland, Rolf Risse, Horst Keck, Norbert Genau, Hans Weber, Günther Schlicker, Hans-Joachim Stahl, Hans-Jürgen Daldrup und Herbert Gillert (2020); Egon Winkelmann, Willi Marx, Hans-Joachim Luig, Werner Nelle, Kurt Benfer, Dirk Lympius, Dr. Volker Daldrup, Arnold Risse, Herbert Korte, Herbert Bürger, Bernd Weber, Heinz Ufer, Gerd Riedel, Christian Klemenz und Manfred Hallmann (2021).

Foto: Wolfgang Becker

Manfred Erk und Rolf Horstmann wurden mit dem Ehrenzeichen der Bürgerschützengesellschaft in Bronze ausgezeichnet, das Ehrenzeichen in Silber erhielten Heinrich von Canstein, Jürgen Liesau, Boris Golz, Michael Severin, Detlef Gregori und Dirk Panknin. Peter Erb bekam das „Große Ehrenzeichen“ der Gesellschaft.

Quelle: https://www.wr.de/staedte/arnsberg/neuer-arnsberger-schuetzenchef-hat-bock-auf-den-vorsitz-id233171361.html