Frequenz steigt von Tag zu Tag

Corona-Testzentrum wird gut angenommen

Sophie Winterberg ist Schülerin des Laurentianums und ehrenamtlich im Arnsberger Testzentrum Festhalle aktiv.

Von Wolfgang Becker

Arnsberg: Das Corona-Testzentrum in der Festhalle der Arnsberger Bürgerschützen an der Promenade wird gut angenommen und bietet Bürgerinnen und Bürgern schnell und unbürokratisch die Möglichkeit zum kostenlosen Schnelltest.

„Wir merken Tag für Tag, dass die Aktion besser angenommen wird“, freut sich Marina Benfer als Betreiberin der Festhalle. Die Alt-Arnsberger Gastronomin lobt im Gespräch ausdrücklich das Team: „Hier sind alles tolle Leute, die mithelfen“. Und auch HNO-Arzt Dr. Bernd Lackner ist überzeugt, mit dem Testzentrum an der Promenade den richtigen Schritt gemacht zu haben, wie die steigende Anzahl der Testpersonen beweisen würde.

Die Nutzer zeigen sich diszipliniert

„Die Frequenz der Testungen ist deutlich höher als am Anfang, das liegt insbesondere daran, dass sich die Testpersonen an die vereinbarten Zeiten halten und dadurch Stoßzeiten verhindert werden“, so der Mediziner, der zusammen mit der Praxis Dr. Bauer und dem Apotheker Thilo Jansen von der „Apotheke am Neumarkt“ die Testungen organisiert.

Derzeit wird in der Festhalle an zwei „Teststraßen“ gearbeitet, bei Bedarf können diese, so Dr. Lackner, auf drei Einheiten erweitert werden. Wer sich auf das Corona-Virus testen lassen möchte, kann online einen Termin buchen unter www.jansen-apotheke-am neumarkt.de oder www.jansen-apotheke-rosen-arnsberg.de. Hier gibt es auch Informationen über Voraussetzungen, Terminvergabe und Ablauf des Corona-Antigen-Schnelltests.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, montags, mittwochs und freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr unter 02931-9631888einen Termin zu vereinbaren.

Quelle: WP 30.03.2021