Blasorchester

Das Blasorchester besteht zur Zeit aus ca. 40 aktiven Musikerinnen und Musikern im Alter von 11 bis 77 Jahren. Unter der Leitung unseres Dirigenten Andreas Büchel reicht das Repertoire von der volkstümlichen Blas- und Marschmusik über Tanzmusik bis hin zu konzertanten Stücken.
Gespielt wird im Laufe eines Jahres unter anderem bei kirchlichen Anlässen und Traditionsveranstaltungen wie dem Osterfeuer, Martinszügen und auf dem Arnsberger Weihnachtsmarkt. Wir begleiten die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft musikalisch bei auswärtigen Festzügen, aber auch bei eigenen Veranstaltungen wie beispielsweise der Generalversammlung, der Bierprobe oder dem Kidsday sind wir dabei. Insgesamt sind es rund 30 Auftritte im Jahr.
Für die Zukunft wünscht sich das Orchester, sich weiter positiv zu entwickeln und natürlich auch neue Mitglieder zu gewinnen. Hier sind sowohl Anfänger, Wiedereinsteiger als auch Profis in allen Altersklassen angesprochen, um für eine Stadt wie Arnsberg, einen repräsentativen und leistungsstarken Klangkörper zu formen.
Die Anschaffung eines Instrumentes und die qualifizierte Ausbildung am Instrument sind sehr kostenintensiv. Daher freuen wir uns auch über passive Mitglieder und Förderer.
Wir proben im Bürgerzentrum im Arnsberger Bahnhof.
Unsere Probentermine:
Orchester: Montags, 19:00 – 21:00 Uhr
Ausbildungsorchester: Montags, 18:00 – 18:45 Uhr (zurzeit ausgesetzt)

» Zur Homepage des Blasorchesters