COUNTDOWN
Bis zum nächsten Schützenfest
(30.06. - 02.07.2018)
TERMINE
02.03.2018
Sitzung des Komp.-Vorstandes und Mitgl. des Allg. Vorstandes der 1. Kompanie bei Menge

03.03.2018
Papiersammlung der 4. Kompanie im Stadtgebiet

05.03.2018
Sitzung des Komp.-Vorstandes und Mitgl. Allg. Vorstandes der 4. Kompanie "St. Norbertus"

» Alle Termine anzeigen

Die große Königskette

Die große Königskette fristet die längste Zeit eines Schützenjahres im Sauerlandmuseum. Kurz vor dem jährlichem Schützenfest wird sie vom Goldschmied zum Überarbeiten und Reinigen abgeholt. Dies funktioniert nur, wenn er seine Berechtigung nachweist und sich legitimiert!

Die Kette hat einen nicht unerheblichen materiellen Wert, wobei der ideelle Wert gar nicht messbar ist.

Bis vor einigen Jahren waren noch die Orden aller lebenden Könige an der Kette. Dadurch wog sie fast 6 Kilo und war länger als so mancher König. Heute sind noch die Orden der letzten 25 Könige an der Kette. Das Gewicht beträgt immer noch fast 4 Kilo.

Außer zum Arnsberger Schützenfest trägt der amtierende Schützenkönig sie auch zum Bundes- und Kreisschützenfest.

Die große Königskette