An einem verregneten Samstag im August feierte die Erste Kompanie der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft ihr Kinder und Familienfest im und am Ostturm. Wie in jeden Jahr trafen sich alle Kinder auf dem Schlossbergplateau um mit unserem vereinseigenen Klangkörper zum Ostturm zu marschieren. Hier warteten auf die Kinder Leckereien und Getränke.

Der stellvertretende Kompanieführer Jürgen Liesau eröffnete nach dem Eintreffen des Königspaares Herbert und Vanessa, den Hauptleuten und den anderen Kompanien unter schwacher Beteiligung der eigenen das Fest.

Die Kinderbelustigung, die wieder von Frauen aus der Kompanie durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Leider konnte im diesem Jahr die Springburg nicht aufgebaut werden weil es zu stürmisch war, aber fürs nächste Jahr ist sie wieder eingeplant. Hierfür noch mal ein Dankeschön an die 4. Kompanie, die uns ihre Springburg zur Verfügung gestellt hatte.

Als der Zeiger dann immer mehr in Richtung 17:00 Uhr wanderte wurde es unruhig am Ostturm. Das Vogelwerfen sollte beginnen. Nach dem Hinweis unseres Hauptmanns, uns zu beeilen, weil eine Gewitterfront auf uns zu kam, ging es nach den Ehrenwürfen zügig weiter. Es ging zu wie in der Formel 1. Holz um Holz flog auf den Vogel, der sich dieses Jahr auch nicht lange wehren wollte. Schon in der 3 Runde wurde er durch Philipp Frielinghausen von der Stange geholt.

Philipp erkor sich Sophie Reichling zur Königin. Beide sind 7 Jahre alt. Philipp besucht die Johannesschule und spielt gerne Fußball und Tennis. Sophie besucht die Südesschule Rheine, bastelt und turnt gerne. Hier sieht man, dass selbst das Kinderfest der Ersten über die Stadtgrenze bekannt ist.

Die Proklamation der Beiden musste dann im Ostturm vollzogen werden, da sich der Hinweis unseres Hauptmanns bestätigt hatte und es aus Kübeln regnete. Maro Jost und Alexa Brune übergaben dann schweren Herzens die Insignien an Philipp und Sophie. Die Beiden wurden dann anschließend mit einem kräftigen Horrido bedacht.

Bei Gemütlichkeit und guter Versorgung wurde dann noch bis in den frühen Morgen hinein gefeiert.