Aus der Kompanieversammlung, Freitag, 15. März 2019

Text und Fotos von Wolfgang Becker

Arnsberg. Wachwechsel auch bei der 3. Kompanie der Bürgerschützen, hier löst Mark Drepper den langjährigen Kompanie-Chef Detlev Kulke ab. Kulke, der der „Dritten“ seit 2007 vorsteht, wurde unter großem Beifall zum Ehrenkompanieführer ernannt. „Wenn es am schönsten ist, soll man gehen“, so der scheidende Kompanieführer, denn jedes Amt habe seinen Höhepunkt, wo der Nachfolger ein bestelltes Feld vorfände, und die „Dritte“ sei für die Zukunft gut aufgestellt. Den applaudierenden Mitgliedern gab er mit auf den Weg: „Ihr seid der Motor des Kompanielebens, der nie ins Ruckeln oder Stocken kommen soll“. Die Frauen des Kompanievorstands bedankten sich bei Detlev Kulke mit jeweils einer gelben Rose und einem Bützchen.
Mark Drepper wurde anschließend einstimmig zum neuen Kompanieführer gewählt. Der 40-jährige Energie- und Anlagenelektroniker beim Ruhrverband ist ein Schützenbruder durch und durch. Von 2001 bis 2017 stand er dem Tambourcorps der Bürgerschützen als Tambourmajor vor, zahlreiche Auftritte bei Schützenfesten und Veranstaltungen lagen in seiner musikalischen Verantwortung. Drepper dankte den Schützenschwestern und -brüdern für ihr Vertrauen und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit. Heute sei es wichtig, Tradition mit Moderne zu verbinden, darum heiße die Aufgabe „Tradition 4.0“.
Veränderungen gab es durch den Führungswechsel auch im Kompanievorstand: Zum neuen Kassierer wurde Oliver Becker gewählt, das Amt des Schießwarts übernimmt Marc Ortmann von Patrick Beule, Schriftführer Dirk Kösling wurde als Schriftführer in seinem Amt bestätigt. Senioren-Obmann Friedhelm Ferdinand Möller stand für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung, ihm folgt nach einstimmiger Wahl Manfred Erk. Nach der Versammlung war die Gratulantenschar groß, sowohl für den neuen als für den alten Kompanieführer galt es viele Hände zu schütteln.

KOMPANIEVERSAMMLUNG VOM 15. MÄRZ 2019

Neuer Kompanieführer bei der 3. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft
(die mit den gelben Kragenspiegeln)

An der Kompanieversammlung der 3. Kompanie am Freitag, den 15.03.2019 nahmen 67 Personen teil. Es stand u. a. auch die Wahl eines neuen Kompanieführers auf der Tagesordnung. Der bisherige Amtsinhaber Detlev Kulke gab nach 12 Jahren Kompanieführertätigkeit sein Amt ab.

Er war seit 2003 im Kompanievorstand aktiv: Zunächst als Beisitzer und ab 2005 als Schriftführer. Im Jahre 2007 wurde er zum Kompanieführer gewählt.

Der stellvertretende Kompanieführer Patrick Beule leitete souverän durch die Wahlen und hielt eine Laudatio auf Detlev Kulke. Er stellte seinen bisherigen Werdegang und seine hervorragenden Verdienste um das Schützenwesen und die 3. Kompanie ausführlich dar. Die Versammlung wählte anschließend Detlev Kulke einstimmig zum Ehrenkompanieführer der 3. Kompanie. Ihm wurde ein besonderes Präsent als Andenken überreicht. Von jeder Dame der Mitglieder des Kompanievorstandes erhielt er eine gelbe Rose.

Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung den bisherigen Kassierer Mark Drepper, vielen auch bekannt als ehemaliger, langjähriger Tambourmajor des Tambourcorps der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft. Einstimmig, bei Enthaltung des Gewählten – so lautete das Ergebnis.

Mark Drepper dankte der Versammlung für das entgegen gebrachte Vertrauen und lud die gesamte Kompanie ein, diesen neuen Weg gemeinsam mit Ihm zu gehen.

Im Anschluss übernahm der neue Kompanieführer die Leitung der Versammlung, denn es standen noch weitere Wahlen und Tagesordnungspunkte an. Bei den Wahlen zum Kompanievorstand wurde Oliver Becker (Lebensgefährte der amtierenden Königin Vanessa Drepper) zum neuen Kassierer gewählt.

Zum neuen Schießwart wurde Marc Ortmann gewählt, der dieses Amt von Patrick Beule übernahm. Dieser war bisher in Doppelfunktion als amtierender Zugführer und Schießwart zuständig für die 3. Kompanie.

Dirk Kösling wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt.

Als Beisitzer wurden Ferdi Beleke und Martin Wirth jjun. ebenfalls in Ihren Ämtern betätigt.

Manfred Erk wurde von der Versammlung zum neuen Obmann für Senioren gewählt. Er tritt damit die Nachfolge für den nach langjähriger Vorstandsarbeit (unter anderem viele Jahre als Kassierer in der Kompanie und als stellvertretender Schriftführer der Gesellschaft) aus dem Amt ausscheidenden Friedhelm F. Möller an. Auch er erhielt für seine besonderen Verdienste um und für die 3. Kompanie besondere Dankesworte und ein Präsent.

Weiterhin wurden Sebastian Hunecke, Dirk Kösling und Henning Stockmann erneut, sowie Oliver Becker und Marc Ortmann erstmalig zur Wahl in den allgemeinen Vorstand der ABSG vorgeschlagen.

Die Kompaniefahrt der 3. Kompanie vom 10. – 12.05.2019 führt in diesem Jahr nach Trier und Luxembourg. Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar.

Nach dem Ende der Kompanieversammlung wurde noch lange in gemütlichem Kreis in der Festhalle gefeiert.