Wilddiebe wieder Erfolgreich – Gesellschaftspokal wird seit 1958 unter den Kompanien ausgeschossen

v.l.n.r.: Detlev Kulke, Jens Kipar, Patrick Beule, Claude Jolly, Henning Mörchen, Jörg Stein, Gernot Blache, Veit Mörchen, Günter Bretz, Achim Förster, Heike Hillebrand, Michael Severin.

Arnsberg, 28.09.2019: Unter der erprobten Leitung des Schiesswarts Michael Severin fand am Samstag der Wettkampf der Kompanien um den Gesellschaftspokal im Schießsportzentrum im Hellefelder Bachtal statt. Über 20-mal hat die 4. Kompanie den Pokal in der Vergangenheit geholt und auch in diesem Jahr war sie wieder erfolgreich. Erstmals starteten nur 3 Kompanien.

Der Wettkampf um den Gesellschaftspokal der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft wird seit 1958 von den vier Kompanien bestritten. Die vierte Kompanie ist dabei die erfolgreichste Kompanie mit über 20 Siegen. Geschossen wird in zwei Disziplinen mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf 50 m, jeweils 10 Schuss liegend und stehend. Alle Kompanien stellen dazu 6 Schützen als Mannschaft. In diesem Jahr musste kurzfristig die 1. Kompanie ihre Mannschaft aus terminlichen Gründen zurückziehen.

Nach dem ersten Durchgang im Liegend-Schießen war die zweite und dritte Kompanie bereits gleichauf, die vierte Kompanie führte mit gutem Vorsprung. Den konnten die Schützen um den Schießwart Veit Mörchen zur Freude von Kompanieführer Gernot Blache ins Finale tragen und gewannen mit 1043 Ringen den Wettkampf für sich. Dier erfolgreiche Mannschaft bestand aus: Claude Jolly, Günter Bretz, Jörg Stein, Achim Förster, Henning Mörchen und Veit Mörchen.

Den zweiten Platz belegte die zweite Kompanie mit 1020 Ringen und die Dritte Kompanie landete auf Platz drei mit nur 1 Ring Unterschied. So knapp war es schon lange nicht mehr. Das war auch bei den Einzelplatzierungen so. Heike Hillebrand und Patrick Beule von der 3. Kompanie waren mit je 185 Ringen die besten Schützen. Im Stechen gewann Patrick Beule mit 5 Ringen Vorsprung vor Heike Hillebrand. Dritter wurde Jens Kipar mit 184 Ringen von der 2. Kompanie.

Zwei weitere Preise gab es noch zu erringen. Der jeweils beste Schütze einer Kompanie musste in einem weiteren Wettkampf antreten, für die zweite trat Jens Kipar an, für die 3. Patrick Beule und für die 4. Kompanie Jörg Stein. Der Sieger wurde Patrick beule, er gewann ein 30 Liter Fass frisches Veltins, dass er direkt vor zur Verfügung stellte, um gemeinsam einen schönen Abend feiern zu können. Aber nicht nur die besten wurden gefeiert. Im Vergleich der schlechtesten Schützen jeder Kompanie gewann Henning Mörchen von der vierten Kompanie einen Gutschein der Tankstelle Grüne. Noch lange feierten die Schützen gemeinsam im Schießsportzentrum im Hellefelder Bachtal an diesem Samstag.